21.01.2019, 14:54 Uhr
Einrichtung von „Public-WLAN“ in Ascheberg, Herbern und Davensberg
Die CDU-Fraktion schlägt diesen Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses vor.

Beschlussvorschlag:

Der Bürgermeister wird beauftragt, umgehend in allen Ortschaften das sog. „Public-WLAN“ (öffentliches WLAN) einzurichten. Hierzu sollen 100.000 EUR zusätzlich in den Haushaltsplan 2019 eingestellt werden.

Begründung:

Wie in der letzten WFA-Sitzung (20.11.2018) bei der Vorstellung des „Masterkonzepts Gigabitgesellschaft – Digitalisierung im Kreis Coesfeld“ vorgetragen wurde, sind für die Einführung des Arbeitspakets „Public-WLAN“ bereits Planungen erfolgt.

Für die Umsetzung des Konzepts in allen drei Ortschaften entstehen nach Auskunft des vortragenden Fachingenieurs, Herrn Wehner, Kosten in Höhe von ca. 100.000 EUR (Ortsteil Ascheberg ca. 50.000 EUR, Herbern ca. 30.000 EUR und Davensberg ca. 20.000 EUR). Die CDU-Fraktion wünscht die umgehende Umsetzung dieses Konzepts, um zumindest in den Ortschaften an geeigneten Stellen öffentliches WLAN anbieten zu können.

Dazu soll vorher geklärt werden, ob die Gemeinde hierfür Fördermittel erhält.

Auch ist zu ermitteln, ob der Gemeinde durch die Nutzung des „Public-WLAN“ Kosten in welcher Höhe entstehen.

Bei der Installation von „Public-WLAN“ ist ebenso zu klären, ob zukünftig intelligente neue Laternen u.a. für „Public-WLAN“ genutzt werden können, weil sie mit entsprechender Sensorik ausgestattet werden.

Hierzu gibt es Angebote von Innogy (Tochtergesellschaft von RWE).

„Wenn es dunkel wird, leuchten uns Straßenlaternen den Weg – über neun Millionen Mal in Deutschland. In ihnen steckt enormes Potenzial. Denn was wäre, wenn sie nicht nur Licht spenden, sondern E-Autos laden, freies Wi-Fi anbieten und den öffentlichen Raum sicherer machen könnten? Dann werden aus unscheinbaren Straßenlaternen intelligente, vernetzte Smart Poles. Sie helfen Städten, Kommunen und Unternehmen zukünftige Herausforderungen zu meistern. Wir haben Smart Poles entwickelt und kümmern uns in der Rolle des Integrators um das Management dieser komplexen Systeme“, so die Hinweise von Innogy zu diesem Angebot."

Siehe dazu weitere Hinweise im Internet:

SWR 3 – Diese Laterne lädt dein E-Auto und hat WLAN!

aktualisiert von Dietmar Panske, 21.01.2019, 14:58 Uhr
© GV Ascheberg Ascheberg Herbern Davensberg  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 67610 Besucher