die CDU-Kandidaten haben die App bereits installiert: v.l. Sabine Alba, Angelika Selhorst, Thomas Franzke, Thomas Stohldreier, Rainer Haake, Alexander Sparding, Gisela Lamkowsky
die CDU-Kandidaten haben die App bereits installiert: v.l. Sabine Alba, Angelika Selhorst, Thomas Franzke, Thomas Stohldreier, Rainer Haake, Alexander Sparding, Gisela Lamkowsky
23.06.2020

„Großer Schritt bei der Corona-Bekämpfung“

Sie ist da – die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Nun kommt es auf uns alle an.

,,Je mehr von uns die Warn-App auf dem Smartphone installieren, desto besser ist ihre Wirkung,“ hebt der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Maximilian Sandhowe die Bedeutung der neuen Warn-App hervor. Das Ziel dabei: Corona-Infektionen an Kontaktpersonen melden, frühe Tests ermöglichen und Corona so weiter einzudämmen. 

„Der Kampf gegen das Virus ist ein Teamspiel. Jeder, der mitmacht, ist ein Gewinn. Ich bin froh, wenn heute und in den nächsten Tagen weitere viele hunderttausende, viele Millionen Menschen die Corona-Warn-App herunterladen”, wirbt auch CDU-Bürgermeisterkandidat Thomas Stohldreier für die Installation. 

„Die App wahrt die Anonymität. Sie ist freiwillig in jeder Hinsicht”, informiert Stohldreier weiter. “Sie ist freiwillig, ob ich sie herunterlade. Sie ist freiwillig, ob ich sie einschalte. Die App gibt Empfehlungen, keine Anweisungen.“ 

Die App passt genau in diese Zeit geringer Neuinfektionen findet auch CDU-Ratskandidat Alexander Sparding aus Ascheberg. „Wir sind in einer guten Lage. Aber wir wollen und müssen das Erreichte auch sichern. Und dabei leistet die App einen wichtigen Beitrag. Gerade angesichts von mehr und mehr Lockerungen. Das wird zu mehr Kontakten führen – auch anonym, beispielsweise in Bussen und Bahnen. Hier macht die App einen qualitativen Unterschied.“ 

Für CDU-Ratskandidatin Gisela Lamkowsky aus Herbern ist aber auch klar, dass „diese App kein Allheilmittel ist, sie ist kein Freifahrtschein. Aber sie ist ein wichtiges Werkzeug bei der Eindämmung dieses Virus. Diese App ersetzt nicht vernünftiges Verhalten und Aufeinanderachtgeben.“ Der besondere Wert ist: „Die App kann helfen, Betroffene schneller zu warnen, als das bisher möglich wäre. Und jede Stunde ist ein Gewinn beim Kampf gegen dieses Virus.”

 

Nach oben