15.07.2020

„Unsere Vereine werden in der Krise nicht alleine gelassen“

CDU freut sich über das neue Hilfsprogramm des Landes “Heimat 2020“

Die Corona-Krise hat so manchen Verein in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Großveranstaltungen sind verboten, Einnahmen brechen weg, das klassische Vereinsleben ruht größtenteils. Gleichzeitig bleiben die Vereine auf Kosten sitzen, denn Vereinsheime müssen unterhalten, Mieten entrichtet und andere Fixkosten getragen werden.

In dieser Woche ist nun das Hilfsprogramm “Heimat 2020“ des Landes mit einem Volumen von 50 Millionen Euro gestartet.

„Die Corona-Pandemie hat das Vereinsleben nahezu zum Erliegen gebracht. Viele gemeinnützige Vereine stehen dadurch vor existentiellen Problemen, weil ihnen Einnahmen, beispielsweise aus Veranstaltungen, weggebrochen sind, viele Kosten aber weiterlaufen,“ erklärt der heimische Landtagsabgeordnete und CDU-Ratskandidat Dietmar Panske. Mit dem Sonderprogramm bringen wir unsere gemeinnützigen Vereine durch die Krise.“

„Eine starke Gemeinschaft lebt immer auch vom starken Ehrenamt. Unsere Vereine sind unverzichtbare Säulen des Miteinanders. Als CDU-Gemeindeverband begrüßen wir es daher sehr, dass der Antrag der NRW-Koalition nun unbürokratisch von der Landesregierung umgesetzt wird und sogar noch erweitert wurde. So können nun beispielsweise Schützen- und Traditionsvereine, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind, Hilfen aus aus dem Sonderprogramm des Landes bekommen,“ freute sich der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Maximilian Sandhowe zu berichten.

„Vereine können einen einmaligen Zuschuss in Höhe von bis zu 15 000 Euro beantragen, um existenzbedrohende Liquiditätsengpässe zu überwinden. Der Landtag hat die ursprüngliche Gesamtsumme zuletzt noch einmal deutlich aufgestockt und auf alle gemeinnützigen Vereine erweitert,“ ergänzte Panske abschließend.

Die Homepage des Heimatministeriums gibt Auskunft, welche Vereine und Organisationen antragsberechtigt sind. Anträge können online bei der Bezirksregierung Münster gestellt werden.