CDU Gemeindeverband Ascheberg-Herbern-Davensberg
Gemeinsam #anpacken für unsere Heimat

Tagesordnungspunkt (TOP) für die nächste JSSSA-Sitzung am 06.12.07, hier: Mehr „Spiel-Räume“ für Kinder

Sehr geehrte Frau Kuhlmann,

hiermit stellen wir folgenden Antrag:
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, im Gemeindegebiet Freiflächen zu suchen, die vor allem von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter genutzt werden können.
Diese Freiflächen sollen „unkonventionell“ hergerichtet und nutzbar gemacht werden.
Begründung:
In allen Ortsteilen sind in den letzten Jahren Freiflächen, die von Kindern genutzt wurden, zurück gebaut worden.
Wir halten es für wichtig, dass besonders für kleine Kinder wohnortnah mehr „Spiel-Räume“ zur Verfügung gestellt werden, die diese zum freien Spielen nutzen können. In einer Zeit der häufig beklagten Bewegungsarmut von Kindern mit all ihren Folgen, etwa von Aggressivität und mangelnder geistiger Beweglichkeit, kann die Bedeutung solcher Angebote gar nicht hoch genug eingeschätzt werden
Die Freiflächen sollten gesucht und dann z.B. in Form von Nachbarschaftshilfe „nutzbar gemacht“ werden.

Mit freundlichem Gruß
Ludger Wobbe