1.„Anrufsammeltaxi-System“ zum Schwimmbad nach Drensteinfurt – in den Sommerferien 2009 2. Reduzierung der Gebühren für den Bürgerbus-Verein beim Kreis Coesfeld (Kosten für den Personenbeförderungsschein sowie für die Gesundheitszeugnisse)

Sehr geehrter Herr Reher,
hiermit schlägt die CDU-Fraktion den o.gen. Tagesordnungspunkt vor.
Beschlussvorschlag:
1. Die Gemeinde richtet in den nächsten Sommerferien ein sog. „Anrufsammeltaxi-System“ zum Schwimmbad nach Drensteinfurt ein.
2. Der Bürgermeister wird gebeten, beim Kreis Coesfeld eine Gebührenreduzierung für den Bürgerbus-Verein zu erreichen (Kosten für die Personenbeförderungsscheine sowie für die Gesundheitszeugnisse)

In der letzten Woche hatte die CDU-Fraktion ein Gespräch mit dem Vorstand des Bürgerbus-Vereins. Hier wurden u.a. die vorgenanten Themen besprochen.

Zu den Fahrten zum Schwimmbad nach Drensteinfurt:
Wie der Bürgerbus-Verein berichtete, hat man die Konzession für die Fahrten zum Schwimmband nach Drensteinfurt wieder zurück gegeben. Dies hatte verschiedene Gründe. So sind bisher in den Sommerferien die normalen Fahrten zwischen den Ortsteilen ausgefallen, weil der Bürgerbus zum Schwimmbad nach Drensteinfurt eingesetzt wurde.

Dadurch wurden viele „Stammgäste“, die das ganze Jahr über den Bürgerbus benutzen, verärgert.
Dann musste der Bürgerbus, aufgrund des vorgegebenen Fahrplans, an allen Werktagen und auch bei schlechtem Wetter zum Schwimmbad fahren. Dies hatte zur Folge, dass in diesem Jahr an 15 Tagen wegen des schlechten Wetters kein Fahrgast den Bürgerbus zum Schwimmbad nutzte; an 17 Tagen nutzten 351 Fahrgäste den Bürgerbus zum Schwimmbad nach Drensteinfurt und zurück.
Bei diesen Fahrten kam es mehrmals vor, dass teilweise über 20 Fahrgäste in Ascheberg (Appelhofstraße) und in Herbern (Rankenstraße) den Bürgerbus nutzen wollten, wobei der Bürgerbus nur 8 Fahrgäste pro Fahrt befördern darf.
Aus diesen Gründen wäre es besser, wenn die Fahrten zum Schwimmbad nach Drensteinfurt in Form eines „Anrufsystems“ organisiert würden, damit vorher bekannt ist, ob und wie viel Fahrgäste mitfahren wollen.
Dieses „Anrufsammeltaxi-System“ sollte für den nächsten Sommer von der Gemeinde angeboten werden.
Als Fahrpreis schlagen die Experten vom Bürgerbus-Verein 1 EUR für jeden Fahrgast vor.

Zur Gebührenreduzierung für den Bürgerbus-Verein beim Kreis Coesfeld:
Wie der Vorstand des Bürgerbus-Vereins berichtete, müssen alle Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbus-Vereins einen Personenbeförderungsschein beim Kreis Coesfeld erwerben; ebenso ist ein Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt des Kreises erforderlich. Diese Scheine/Zeugnisse sind teilweise alle 5 Jahre zu erwerben; ab einem bestimmten Alter jedoch jährlich.
Wie der Bürgerbus-Verein vom Bürgerbus-Verein der Gemeinde Heimbach (Eifel) erfahren hat, erhebt der dortige Kreis nur die halben Gebühren für die Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbus-Vereins.
Der Bürgermeister wird daher gebeten, im Rahmen der Bürgermeisterkonferenzen mit dem Landrat anzuregen diese Gebührenreduzierung für die Bürgerbus-Vereine (bisher in: Olfen, Nordkirchen, Nottuln und Ascheberg) zu erreichen.

Ludger Wobbe