CDU Gemeindeverband Ascheberg-Herbern-Davensberg
Gemeinsam #anpacken für unsere Heimat

Pläne für einen Mundschutz, der Viren tötet

Henrichmann: Mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit von China

Medizinische Produkte und Einwegartikel für die Hygiene sind in der Corona-Pandemie besonders gefragt. Insofern kann Joachim Raguse, Geschäftsführer von KL medical in Ascheberg-Herbern, über Nachfrage nicht klagen. 500.000 Schutzmasken lieferte sein Unternehmen bereits dem Bund, auch Schutzkittel bezieht Berlin aus Herbern. 
Joachim Raguse zeigt dem Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann und dem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Maximilian Sandhowe (v.l.) das Vliesmaterial für OP-Kittel. Joachim Raguse zeigt dem Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann und dem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Maximilian Sandhowe (v.l.) das Vliesmaterial für OP-Kittel.

Da für ihn die Gesundheit zu einem besonders sensiblen Bereich zählt, ärgert ihn allerdings die Abhängigkeit von Billig-Produkten aus Fernost. „Wir müssen einen europäischen Ansatz finden, um wirtschaftlich unabhängiger von China zu werden“, sah dies der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann ganz ähnlich wie der Unternehmer

Der Preis solle bei öffentlichen Ausschreibungen nicht das alleinige Argument sein, erklärte der CDU-Politiker. Gleichwohl lege auch er großen Wert auf einen sparsamen Umgang mit Steuergeldern – der Bundesrechnungshof habe darauf auch ein Auge. Gemeinsam mit dem Ascheberger CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Maximilian Sandhowe besuchte Henrichmann die Geschäftsräume in Herbern. Und dort erfuhren sie einiges über die Pläne, die Raguse hegt. „Es laufen erste Versuche für einen virentötenden Mundschutz“, erklärte er. Nachgedacht wird außerdem bereits über einen neuartigen, ebenfalls Viren abtötenden Schutzkittel.

Ein Problem seien aber die hohen Produktionskosten, mit denen heimische Unternehmen gegenüber staatlich subventionierten chinesischen Anbieter kaum konkurrenzfähig seien. Er regte an, dass bei öffentlichen Ausschreibungen ein gewisser Anteil von Produkten „Made in Germany“ – oder gern auch „Made in Europe“ – festgelegt werden könnte. Henrichmann will das Anliegen in Berlin platzieren. Er ist von der Innovationskraft heimischer Produkt überzeugt: Ein Label wie „Made in Germany“ sei ein Kaufargument.