„Sicher durch die kalte Jahreszeit“
„Die Schulen in der Gemeinde Ascheberg sind sichere Orte für unsere Kinder – dazu hat maßgeblich das bisherige gute Zusammenspiel zwischen Politik, Verwaltung und den Schulleitungen beigetragen“, erklärt die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Maria Schulte-Loh.
„Die Sorgen der Eltern vor dem Herbst können wir dabei gut verstehen. Auch wir wollen einen möglichst sicheren Schulbetrieb. Unverzichtbar bleiben dafür Testen, Maskentragen und regelmäßiges Lüften“, führt Maximilian Sandhowe, Mitglied des Schulausschusses, weiter aus. „Vor dem Hintergrund der neuen Empfehlung der Ständigen Impfkommission, die sich nun für Corona-Impfungen für alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren ausspricht, hat die Landesregierung erst kürzlich ein niedrigschwelliges Impfangebot für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II angekündigt. Dieser Schritt ist sehr zu begrüßen. Nach Auskunft des RKI belegen die aktuellen Zulassungs- und Beobachtungsstudien nämlich, dass eine Corona-Impfung nicht nur einen schweren Krankheitsverlauf verhindert, sondern auch die Verbreitung des Virus deutlich reduziert.“
Das Fortschreiten der Impfkampagne in der Gruppe der 12-17 Jährigen sei daher auch ein wichtiger Baustein zur Aufrechterhaltung des Präsenzbetriebs an den Schulen. Mit einer Erstimpfquote von knapp 35 Prozent und einer Zweitimpfquote von circa 22 Prozent in dieser Altersgruppe sei man in NRW auf einem guten Weg, so Sandhowe weiter.