„NRW-Koalition fördert das ländliche Leben mit hohem Millionenbetrag“

CDU Landtagsabgeordneter Dietmar Panske zur Dorferneuerung 2022

Ein echtes Erfolgsprojekt der NRW-Koalition geht in die nächste Runde: Im aktuellen Programm zur Dorferneuerung 2022 stehen insgesamt 26,9 Millionen Euro für 265 Projekte bereit. Diese Fördermittel fließen gezielt in Gemeinden mit bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner und schieben damit Investitionen in einer Gesamthöhe von 57 Millionen Euro an. Insgesamt sind mit der Dorferneuerung seit 2018 rund 123 Millionen Euro zusätzlich in die Förderung des Lebens auf dem Land geflossen. In Herbern wird der Abriss eines Hauses an der Münsterstraße in diesem Jahr mit 56.000 Euro zwecks möglicher Erschließung eines neuen Baugebietes aber auch zur städtebaulichen Weiterentwicklung des Dorfes gefördert.

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske:

„Die Hälfte der Menschen in Nordrhein-Westfalen wohnt nicht in den Metropolen und Städten, sondern im ländlichen Raum. Tendenz steigend. Denn die NRW-Koalition hat seit 2017 dafür gesorgt, dass Landespolitik sich nicht mehr vor allem auf die Ballungsräume fokussiert – sie hat einen Boom für das Land ausgelöst mit massiven Investitionen in Infrastruktur, Nahversorgung und die Identität vor Ort. Ein dreistelliger Millionenbetrag, der in den vergangenen vier Jahren in unsere Dörfer geflossen ist, spricht eine klare Sprache. Wir wollen, dass die Menschen dort gut leben können, wo sie leben möchten. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass auch Herbern vom Dorferneuerungsprogramm 2022 profitiert.

Mit 56.000 Euro wird in diesem Jahr der Abriss eines Hauses an der Münsterstraße gefördert, um so die Erschließung eines dringend notwendigen Baugebiets in Herbern zu sichern ab auch um die städtebauliche Entwicklung vor Ort voran zu bringen. So machen wir mit Hilfe der Landesregierung unsere Heimat vor Ort fit und stark für eine lebenswerte Zukunft. Das ist uns gerade in der aktuellen bewegten Zeit ein Herzensanliegen, für das wir uns im Landtag konsequent einsetzen. Mit der Verkündung des Programms kann bei uns vor Ort direkt mit der Umsetzung des Projekts gestartet werden.“

Wer gerne mehr über das Programm der Dorferneuerung erfahren möchte, kann sich im Internet auf den Seiten des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung informieren: