Senioren-Union unterwegs

CDU-Senioren besichtigen am 08.11.2022 das große Ascheberger Alu-Kranbau-Unternehmen der Fa. Klaas

Ca. 40 Seniorinnen und Senioren der CDU Ascheberg-Herbern-Davensberg unternahmen eine Betriebsbesichtigung bei einem der größten Ascheberger Unternehmen, dem Alu-Kranbau der Fa. Klaas.

Der Geschäftsführer des Unternehmens Georg Küter begrüßte die Anwesenden und gab einen Überblick über die Firmengeschichte. Zu Beginn der 70er Jahre wurde der erste Schrägaufzug aus Aluminium mit einer Ausfahrlänge von 20 m konstruiert. Anfang der 90er Jahre begann Ludger Klaas mit der Entwicklung eines Aluminium-Krans. Mittlerweile ist das Unternehmen - bestehend aus 3 Betrieben, dem Klaas Kranbau, Klaas Service und Betrieb sowie Klaas Schrägaufzüge - in Ascheberg an zwei Standorten untergebracht. Insgesamt 376 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hier ihren Arbeitsplatz. Das Alu-Kranbau-Unternehmen ist der größte Hersteller von Alu-Kränen in Europa. In Deutschland werden an 10 Standorten Service-Dienstleistungen erbracht.

Der Dipl.-Ing. Simon Küter, Sohn des Geschäftsführers, übernahm die Führung durch den Betrieb und gab einen aufschlussreichen Überblick über die Produktion von Kränen. Einige Bauteile eines Krans werden in großen Maschinen vorgefertigt und in einer Halle zusammengebaut, sie können eine Last bis zu 2 Tonnen und eine Höhe bis zu 60 Metern erreichen. Abnehmer dieser Kräne sind z.B. Dachdecker- und Fensterbaufirmen, Feuerwehren etc. Ein wichtiges Thema in diesem modernen Betrieb ist die Automatisierung von Fertigteilen. Am neuen Standort Haselburger Damm lud Firma Klaas die Seniorinnen und Senioren der SU zu Kaffee und Kuchen ein. Hier konnten noch abschließend Fragen geklärt werden. Zum Schluss bedankte sich Angelika Högemann für die Möglichkeit einen solchen Einblick in dieses große Unternehmen der Fa. Klaas zu bekommen.