CDU Gemeindeverband Ascheberg-Herbern-Davensberg
Gemeinsam #anpacken für unsere Heimat

Es sind noch Plätze frei für einen Tagesausflug der CDU Ascheberg am 19.04.2023 nach Duisburg & Oberhausen Kaisergarten.

Wasser hat die Stadt Duisburg im Laufe ihrer Geschichte maßgeblich beeinflusst. Die günstige Lage am Rhein machte Duisburg schon einmal im Mittelalter zu einer bedeutenden Handelsmetropole. Später, mit Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert, verhalfen die geografische Lage an Rhein und Ruhr und der aufstrebende Duisburger Hafen der Stadt zu einem bedeutenden Industriestandort zu werden.

Programmablauf:

Morgens um 8:45 Uhr Abfahrt in Davensberg vom Hotel Clemens-August,

um 09:00 Uhr von der Appelhofstraße in Ascheberg und schließlich 09:15 Uhr ab Volksbank Herbern.

Von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr findet eine 2-stündige Schifffahrt durch den Binnenhafen statt. Wo einst Getreide gelagert und gemahlen wurde, findet man heute Museen, Restaurants und Büros.

Das gemeinsame Mittagessen nehmen wir um 13:15 Uhr im Restaurant „König Pilsener“ ein. Von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr ist eine Führung durch den Landschaftspark vorgesehen, zu der auch eine „Hüttenführung“ gehört. Verfolgen Sie dabei den Weg des Eisens durch den Hochofen.

Die Heimreise wird gegen 17:30 Uhr sein.

Der Preis pro Person beträgt 56,00 €.

Anmeldung nehmen Richard Großerichter, Telefon 02599/7002 und

Angelika Högemann, Telefon 02593/1848 entgegen.