CDU Gemeindeverband Ascheberg-Herbern-Davensberg
Gemeinsam #anpacken für unsere Heimat

„HE-DU – Mach dein Zuhause sicher!“

CDU lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Einbruchsschutz“ mit der Kreispolizei Coesfeld ein

„Der Wunsch nach Sicherheit ist für alle Menschen ein Element guter Lebensqualität. Ein Wohnungseinbruch stellt dabei einen erheblichen Eingriff in dieses Sicherheitsempfinden und die Privatsphäre des Opfers dar. Aus diesem Grund möchten wir mit einer eigenen Veranstaltung für das Thema sensibilisieren und informieren, wie man sich und sein Zuhause besser schützen kann - bevor etwas passiert“, erklären Jule Schoppmann, Sabine Alba und Daniel Zimmermann als Organisations-Trio der CDU für die nächste Runde des HE-DU – Offene Herberner CDU Bürgerrunde. „Gerade nach den letzten Wochen, wo es in unserer Gemeinde vermehrt zu Einbrüchen gekommen ist, möchten wir über Möglichkeiten informieren, wie man  sein  Zuhause sicherer machen kann. Deswegen richtet sich unsere Einladung ausdrücklich an alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde.“

Als Expertin auf dem Gebiet der Wohnungseinbruchs-Prävention konnte die CDU dabei die kriminalpolizeiliche Beraterin für den Kreis Coesfeld, Kriminalhauptkommissarin Ulrike Twiehoff gewinnen. 

„Gerade in der eher dunklen Jahreszeit steigt die Anzahl der Wohnungseinbruchdiebstähle“, weiß Twiehoff zu berichten. „Dabei spielt insbesondere der Faktor Zeit eine wichtige Rolle. Sind Täter nicht innerhalb von 20 bis 30 Sekunden erfolgreich, brechen sie den Versuch ab. Die meisten Einbrecher dringen nach dem Aufhebeln von Fenstern oder Terrassentüren ein. Erschweren können das zum Beispiel nachrüstbare Pilzkopfzapfenbeschläge.“

Viele Gebäude seien in den vergangenen Jahren schon mit mechanischen Sicherungen versehen worden. „Es gibt jedoch noch zahlreiche, die gar nicht oder nur unzureichend gegen Einbruch geschützt sind“, waren sich Twiehoff und das CDU-Trio einig und freuen sich auf viele Gäste bei der anstehenden Informationsveranstaltung.

 

„Sicher ist sicher – Das eigene Zuhause wirksam schützen“

Dienstag, 28. Februar 2023, um 19.00 Uhr im Vereinsheim des SV Herbern, Werner Straße 10 a in Herbern,

 

Zwecks weiterer Planung wird um eine Anmeldung bis zum 23. Februar gebeten!

Gerne per Mail an maximilian.sandhowe@cdu-ascheberg.de oder per Telefon unter der Nummer 01573/4659197

Wer sich für das Thema „Einbruchsschutz“ interessiert, kann sich darüber hinaus hier informieren: telefonisch beim Kommissariat Prävention/Opferschutz der Kreispolizei Coesfeld unter der Nummer 02541 / 14 444 oder unter https://www.k-einbruch.de/sicherheitstipps/interaktives-haus/.