CDU Gemeindeverband Ascheberg-Herbern-Davensberg
Gemeinsam #anpacken für unsere Heimat

„Mechanik schlägt Elektronik beim Einbruchsschutz“

Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Einbruchsschutz“ mit der Kreispolizei Coesfeld hatte nun die CDU eingeladen

Die Zahl der Haus- und Wohnungseinbrüche hat mit dem Auslaufen der Corona-Schutzmaßnahmen überall wieder deutlich zugenommen – auch in der Gemeinde Ascheberg. Aus diesem Grund lud nun die CDU zur nächsten HE-DU – Offene Herberner CDU Bürgerrunde zum Thema „Einbruchsschutz“ ein.

Zu diesem Thema begrüßte am 28.02.2023 – CDU-Ratsfrau Sabine Alba-Klause – ebenfalls Polizeibeamtin – im Sportheim Herbern ca. 35 interessierte Hauseigentümer und besonders Kriminalhauptkommissarin Ulrike Twiehoff von der Kriminalpolizei Coesfeld, die wichtige Hinweise gab, wie Fenster und Türen gesichert werden können.

Übliche Fensterkonstruktionen bieten in der Regel keinen Schutz, meist werden sie vom Einbrecher mit einfachem Werkzeug aufgehebelt. Besonders gefährdet sind leicht erreichbare Fenster, Terrassen- und Balkontüren. Frau Twiehoff zeigte in Ihrer Präsentation worauf es bei Fensterrahmen, Beschlägen und Verglasungen ankommt. Haus- und Wohnungstüren sollten einbruchhemmend sein. Denn Tatsache ist, dass viele Außentüren schon allein mit körperlicher Gewalt, also ohne den Einsatz von Einbruchwerkzeug, leicht zu überwinden sind. Damit es nicht so weit kommt, informierte Frau Twiehoff über die richtige Sicherung neuer Türen als auch über die Nachrüstung bereits eingebauter Türen. Dabei gilt die Devise: Mechanik schlägt Elektronik!

Im Anschluss am sehr aufschlussreichen Vortrag konnte Kriminalhauptkommissarin Ulrike Twiehoff noch einige Fragen der Teilnehmer zufriedenstellend beantworten.

Wer sich für das Thema „Einbruchsschutz“ interessiert, kann sich darüber hinaus hier informieren: telefonisch beim Kommissariat Prävention/Opferschutz der Kreispolizei Coesfeld unter der Nummer 02541 / 14 444 oder unter https://www.k-einbruch.de/sicherheitstipps/interaktives-haus/.