CDU Gemeindeverband Ascheberg-Herbern-Davensberg
Gemeinsam #anpacken für unsere Heimat

Jahreshauptversammlung der Seniorenunion Ascheberg

Der Vorsitzende der SU Ascheberg Richard Großerichter begrüßte die Teilnehmer und besonders den Landtagsabgeordneten Dietmar Panske sowie die stellv. Bürgermeisterin Maria Schulte Loh und die Kreisvorsitzende der Seniorenunion Hildegard Kuhlmann.

Auf der Tageordnung waren Neuwahlen erforderlich. Wiedergewählt wurden einstimmig der Vorsitzende Richard Großerichter sowie die stellv. Vorsitzende Angelika Högemann, Schriftführer wurde Heinz Ringelkamp. Die Beisitzer Josef Bernsmann, Gerhard Vester, Hildegard Kuhlmann, Heinz Reher und Reiner Schliephacke wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Heinz Freisfeld und Ludger Goßheger. Der Vorsitzende dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit.

Nach weiteren üblichen formalen Beschlüssen, die zu fassen waren, berichtete der Landtagsabgeordnete Dietmar Panske aktuelles aus der Landespolitik.

Ein für die Gemeinde Ascheberg wichtiges Thema war natürlich der Erhalt der weiterführenden Profilschule, die zukünftig mit allen Klassen in Ascheberg untergebracht sein wird. Das stärkt aus Sicht der Anwesenden das „WIR-Gefühl“ der Schülerinnen und Schüler als auch der Pädagogen. Panske, der auch integrationspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist, berichtete über die zurzeit schwierige Unterbringung von Flüchtlingen in den Kommunen. Hier sein nun auch der Bund gefordert die Kommunen zu unterstützen, so Panske.

Beim Thema Windenergie ist das Land NRW verpflichtet 1,8% der Landesfläche für Windräder vorzuhalten. Im dichtbesiedelten NRW werden die Flächen daher im Münsterland mit 2,13% der Fläche für Windenergie ausgewiesen. Selbst bei einem 750m-Abstand (3-fache Gesamthöhe der Anlage) dürfte es im Münsterland keine Probleme geben.

Der Zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke von Amelsbüren nach Werne soll bis spätestens 2040 realisiert werden. Ein Thema das sich bereits seit vielen Jahren auf der Agenda der Anrainerkommunen war. Gerade der ländliche Bereich muss im Zeitalter der Energieeinsparung mehr auf den ÖPNV setzen.

Am Ende der JHV gab es noch interessante Diskussionen mit dem Landtagsabgeordneten Dietmar Panske, der auch Bezirkssprecher des Münsterlandes ist.