„Wir schaffen Sicherheit, wir schaffen Perspektiven!“ - JHV der CDU

Bürgermeister Stohldreier erklärt Bereitschaft für eine weitere Amts-zeit – Sandhowe als CDU-Vorsitzender wiedergewählt

Am vergangenen Donnerstag traf sich der CDU-Gemeindeverband Ascheberg zu seiner Jahreshauptversammlung, bei der unter anderem auch die Vorstandswahlen wieder auf der Tagesordnung standen. Als besonderen Gast konnten die heimischen Christdemokraten dabei Bürgermeister Thomas Stohldreier begrüßen.

Seit der letzten Versammlung vor gut einem Jahr, habe sich die Welt unglaublich verändert, stellte Sandhowe in seinem Bericht fest. „Viele fest geglaubte Selbstverständlichkeiten waren von jetzt auf gleich nicht mehr selbstverständlich.“ Krieg und Flucht in Europa, Energiekrise und Inflationen waren plötzlich Realität, „sie beherrschen das politische Handeln wie auch die Gefühlslage jedes einzelnen von uns.“ Für die CDU aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken.

„Die letzten Monate haben gezeigt, dass wir bisher gemeinsam – Ehrenamt, Verwaltung & Politik - gut durch die aktuellen Krisen gekommen sind“, will Sandhowe das Feld nicht Pessimisten und Schlechtmachern überlassen. „Im engen Schulterschluss mit unserem Bürgermeister Thomas Stohldreier sorgen wir als CDU mit unserer Kommunalpolitik hier vor Ort in DAH für Sicherheit und Perspektiven!“ Als politische Kraft der Mitte, des Ausgleichs und der pragmatischen Lösungen, läge es jetzt für die CDU daran, „weiter für eine gute Zukunft zu arbeiten.“

Als Beispiele nannte der CDU-Vorsitzende unter anderem den geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Herbern, die angestrebte Konzentration der Profilschule in Ascheberg, die Stärkung des örtlichen ÖPNV sowie die Fortführung des erfolgreichen kommunalen PV-Förderprogramms.

Auch Bürgermeister Thomas Stohldreier verwies in seinem Vortrag auf die gute Entwicklung der Gemeinde Ascheberg. „Sowohl bei der Entwicklung der Sportstätten, der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen oder der Versorgung der Kinder mit Kita- und Schulplätzen, überall sind wir auf einen guten Weg! Aber auch nur weil bei uns Hauptamt und Ehrenamt so eng und so gut zusammenarbeiten.“

In dem sich anschließenden Austausch war dann auch eine Frage von Hubert Wobbe nicht überraschend: Ob Stohldreier, der aktuell ungefähr die Hälfte seiner ersten Amtszeit absolviert hat, sich eine weitere Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Ascheberg vorstellen könne. Die Antwort des Bürgermeisters war klar und eindeutig. „Mir macht die Arbeit hier vor Ort mit den Menschen in Ascheberg, Davensberg und Herbern richtig viel Freude! Ich glaube, dass wir alle gemeinsam noch so viel bewegen können. Aus diesem Grund würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ich auch über das Jahr 2025 hinaus der Bürgermeister in DAH bleiben kann.“ Eine Aussage, die von breitem und lang anhaltendem Applaus der CDU-Mitglieder begleitet wurde.

Bei den anschließenden Vorstandwahlen wurde Maximilian Sandhowe als Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes wiedergewählt. „Mit den heutigen Vorstandwahlen setzen wir unseren Kurs einer ständigen Weiterentwicklung fort“, verwies Sandhowe darauf, dass mittlerweile 4 Personen unter 30 Jahren im Vorstand auf verschiedenen Posten aktiv sind. Auch dass nun 8 der 17 Vorstandsmitglieder Frauen seien, wertete Sandhowe als sehr positiv. „Unser Team ist breit aufgestellt – ein gutes Zeichen für uns als Volkspartei!“

Ergebnisse der Vorstandwahlen

Position Name Vorname