„Auch bei den Themen Sicherheit und Prävention wollen wir vor der Lage bleiben“

CDU-Fraktion beantragt einen regelmäßigen Runden Tisch „Sicherheit“

„Das alltägliche Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger ist entscheidend für ihre Lebensqualität. Wir wollen, dass jeder einzelne hier vor Ort ohne Angst leben kann. Für uns als CDU gehören die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie der Schutz des Eigentums auch zu den Kernaufgaben der Gemeindepolitik“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Franzke die Hintergründe des CDU-Antrags zur Einsetzung eines Runden Tischs zum Thema Sicherheit.

Ein wichtiger Grund für Franzke, hier nicht nachzulassen, war auch eine Veranstaltung der Christdemokraten im Februar dieses Jahres. „Bei unserer Info-Veranstaltung zum Einbruchsschutz mit der Kreispolizei Coesfeld haben wir gesehen, wie wichtig dieses Thema auch den Menschen in unserer Gemeinde ist. Ein Runder Tisch Sicherheit könnte dabei vor allem zur Optimierung des Informationsaustausches und der Koordinierung aller beteiligten Akteure beitragen.“

Einen solchen Runden Tisch habe es in der Gemeinde zwar bereits 2019 gegeben, doch habe dieser nur einmal getagt. Aus Sicht der CDU-Fraktion soll dieser Ansatz nun verstetigt und ausgeweitet werden. „Wir halten es für wichtig, diesen Runden Tisch zukünftig regelmäßig einzuberufen. Teilnehmer sollten jeweils zumindest die Gemeinde  als  örtliche Ordnungsbehörde und die Kreispolizeibehörde Coesfeld sein. Zu  diesem „Teilnehmerkern“ können dann je nach Thema weitere Akteure (z.B. Vertreter der Schulen, OJA etc.) hinzutreten“, führt der CDU-Fraktionsvorsitzende weiter aus. „Auf diese Weise wollen wir zwischen den beteiligten Akteuren schnelle Entscheidungen herbeiführen, „kurze Wege“ vereinbaren und Netzwerke knüpfen, um die örtlichen Sicherheitsbehörden in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dieser breite Austausch ermöglicht es den beteiligten Akteuren, dann idealerweise schon präventiv, also bevor Probleme der Sicherheit oder der öffentlichen Ordnung entstehen, tätig zu werden.“