„Bezahlbaren Wohnraum sichern“

CDU-Fraktion im Gespräch mit Bürgermeister und WSG

„Angesichts stetig steigender Immobilienpreise, Mieten, Baukosten und Zinsen ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen, junge Familien, Rentner und Pensionäre, aber in vielen Fällen auch für gut ausgebildete Fachkräfte eine Aufgabe, die wir auch in der Kommunalpolitik mit Nachdruck verfolgen müssen“, erklärte der CDU-Kreistagsabgeordnete Ludger Wobbe. Auf seine Initiative traf sich nun die hiesige CDU-Fraktion mit Bürgermeister Thomas Stohldreier, Julian Hatebur als Baulandentwickler der Gemeinde Ascheberg, Rainer Bolte als CDU-Kreistagsabgeordneter für Nordkirchen und Oliver van Nerven als Vorstand der WSG Wohnungsbau für den Kreis Coesfeld eG.

„Gerade in unserer Gemeinde, in der die Nachfrage nach Immobilien aufgrund der Nähe zu den attraktiven Oberzentren Münster und Dortmund besonders groß ist, sind in den vergangenen Jahren deutliche Preissteigerungen auf dem Immobilienmarkt zu beobachten“, wies auch Bürgermeister Thomas Stohldreier auf die Bedeutung des Themas hin. „Mit dem geplanten neuen Baugebieten Hemmen II in Davensberg und Dörnkamp in Herbern, unseren neuen Vergabeleitfaden für Investoren, die bezahlbaren Wohnraum schaffen wollen sowie durch unsere Kooperation mit der WohnBau Westmünsterland an einem Standort haben wir einiges angestoßen, um Druck von dem Markt zu nehmen. Dennoch freuen wir uns über jeden Partner, der hier bei uns bezahlbaren Wohnraum realisieren möchte.“

Ein solcher Partner könnte bei passenden Rahmenbedingungen die WSG Wohnungsbau für den Kreis Coesfeld eG sein, wie Vorstand van Nerven betonte, der sich sehr erfreut über die Einladung nach Ascheberg zeigte. „Aktuell verwaltet unsere Genossenschaft ca. 1.000 Wohnungen vor allem im nördlichen Kreis Coesfeld.  Da aber im gesamten Kreisgebiet die Wohnungsfrage erhebliche Brisanz gewonnen hat, wollen wir als Genossenschaft den dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum dort schaffen, wo er gebraucht wird und wo es für uns leistbar ist. Wir können uns daher gut vorstellen auch in den Gemeinden Ascheberg und Nordkirchen aktiv zu werden.“

Über diese Aussicht zeigten sich der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Maximilian Sandhowe und der CDU-Kreistagsabgeordnete Rainer Bolte sehr erfreut: „Unser Ziel als CDU ist es Wohnraum für alle zu schaffen. Viele junge Familien träumen von den eignen vier Wänden. Diesen Traum möchten wir ihnen auch zukünftig ermöglichen. Aber nicht nur jungen Familien wollen wir dabei helfen, einen Platz für sich in unserer Gemeinde zu finden. Auch für junge Menschen, Seniorinnen und Senioren, Singles, die sozial Schwächeren und alle anderen, die bei und mit uns leben wollen, wollen wir als CDU ein passendes Wohnangebot schaffen.“