„HE-DU – Mit dem Rad sicher durch die dunkle Jahreszeit“

CDU lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Verkehrssicherheit“ mit der Kreispolizei Coesfeld ein

Aktuell beginnt für Fußgänger und Radfahrer die gefährliche Jahreszeit auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder auch nach Hause zurück. Die Tage werden immer kürzer und dunkler, die Unfallzahlen steigen. Doch wie kann ich mich schützen und werde von Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen?

Als Experten auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit konnte die CDU dabei Polizeihauptkommissar Jürgen Sicking aus dem Bereich „Verkehrsunfallprävention – Opferschutz“ der Kreispolizei Coesfeld gewinnen.

„Das Fahrradfahren ist bei uns beliebt und die Zahl der Fahrradfahrer, die täglich und bei jedem Wetter unterwegs sind, auf einem hohen Niveau. Mit der Zahl an Radfahrerinnen und Radfahrern im Straßenverkehr steigen aber auch die Ansprüche an die Verkehrssicherheit. Um dem gerecht zu werden, setzen wir uns fortlaufend für eine sichere Infrastruktur ein“, erklärt CDU-Ratsfrau Sabine Alba-Klause. „Aber auch die Radfahrenden können dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wenn diese bei Dunkelheit mit Fahrradlicht fahren. Dazu soll unsere Aktion beitragen.“

Polizeihauptkommissar Jürgen Sicking ergänzt: „In der dunklen Jahreszeit sind erkennbare und reflektierende Kleidung für Radfahrer und Fußgänger überlebenswichtig. Regen, schlechte Sicht, glatte oder nasse Fahrbahnen erhöhen zusätzlich das Unfallrisiko. Hier gilt es rechtzeitig vorzubeugen, alle Familienmitglieder einzubeziehen und ihre jeweiligen Fortbewegungsmittel vor Fahrtantritt zu überprüfen. Eine funktionstüchtige Beleuchtung trägt entscheidend zur Erhöhung der Sicherheit bei und verringert das Risiko schwerer Unfälle zusätzlich. Sichtbarkeit schafft Sicherheit im Straßenverkehr – bei Jung und Alt.“

„Mit dem Rad sicher durch die dunkele Jahreszeit“

Mittwoch, 11. Oktober 2023, um 19.00 Uhr im Vereinsheim des SV Herbern, Werner Straße 10 a in Herbern,

Zwecks weiterer Planung wird um eine Anmeldung bis zum 06. Oktober gebeten!

Gerne per Mail an sabine.alba-klause@cdu-ascheberg.de oder per Telefon unter der Nummer 0178/2465000