„Sandhowe folgt auf Franzke“

Wechsel an der Spitze der CDU-Fraktion

Im Rahmen ihrer letzten Fraktionssitzung hat es an der Spitze der Christdemokraten im Ascheberger Gemeinderat einen Wechsel im Fraktionsvorstand gegeben – Thomas Franzke, bisher Fraktionsvorsitzender, und Maximilian Sandhowe, bisher 1. stellv. Vorsitzender, tauschten nach einer fraktionsinternen Wahl die Positionen.

v.l.n.r.: Thomas Franzke & Maximilian Sandhowev.l.n.r.: Thomas Franzke & Maximilian Sandhowe

Seit dem 01. April führt somit der 32-jährige Sandhowe die CDU-Fraktion zusammen mit Franzke als seinem ersten Stellvertreter und Benjamin Lindpere als zweiten Stellvertreter. „Mir hat die Arbeit als Fraktionsvorsitzender immer viel Freude bereitet“, machte Franzke deutlich. „Jedoch ist in den letzten Wochen und Monaten mein zeitlicher Freiraum für dieses kommunale Ehrenamt durch mehr und mehr berufliche Verpflichtungen zu eng geworden, um dieser Funktion so gerecht zu werden, wie ich es mir eigentlich vorstelle.“ Dabei werde er sich aber weiterhin, so gut wie es ihm möglich sei, in die Fraktion einbringen.

Ein Ausblick über den sich gerade auch der neue Vorsitzende freut. „Thomas Franzke ist und bleibt eine wichtige Stütze für unsere Arbeit im Rat, die unsere gesamte Fraktion nicht missen möchte. Wir haben bisher gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet und das wird sich auch mit dem Wechsel nicht ändern“, hob Sandhowe hervor. „Es ist mir wichtig, dass wir in der gesamten Fraktion weiter als Team zusammenarbeiten und jeder sich nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten politisch engagieren kann.“ Die CDU-Fraktion sei schließlich eine große und bunte Truppe, in der jeder seinen Teil zur Entwicklung der Gemeinde beitrage. „Eine gute Organisation der Abläufe und die Verteilung der Arbeit auf viele Schultern ist dabei entscheidend.“