CDU Gemeindeverband Ascheberg-Herbern-Davensberg
Gemeinsam #anpacken für unsere Heimat

Seniorenunion besichtigt Fa. Compass in Ascheberg

Begrüßt wurden am 05.11.2024 die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Seniorenunion DAH in den Räumlichkeiten der Fa. Compass durch die Geschäftsführerin Frau Antje Dehler, die einen ausführlichen Überblick über die Firmengeschichte gab.

Heinz Dehler gründete 1979 die Firma Compass mit 2 Mitarbeitern und einem Packraum. Der Auf- und Ausbau des Firmengeländes begann 1980, in dem auch der 1. Hauptkatalog erschien. Michael Dehler übernahm 1991 die Geschäftsführung. Seine Frau Antje Dehler verstärkte 1995 die Geschäftsleitung. Im Jahre 2000 ging Fa. Compass mit der Internetadresse www.compass24.de online. Heute ist Compass, Europas größter Online-Shop für Bootszubehör, Wassersport, Segelbekleidung und Yachtzubehör und beschäftigt über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ascheberg. Ausgebildet werden Nachwuchskräfte im kaufmännischen Bereich, IT-Bereich und als Lagerfachkraft. Ca. 38.000 Produkte werden dort angeboten und vermarktet.

Der Standort Ascheberg wurde gewählt, da er über eine gute Autobahnanbindung verfügt. Kunden aus Deutschland, Österreich, Schweiz aber auch aus anderen europäischen Ländern wie z.B. Schweden, Frankreich, Zypern etc. zählen zu den Endverbrauchern für den Wassersport.

In früheren Jahren wurde die Ware noch über eine Postkarte und im heutigen digitalen Zeitalter natürlich überwiegend über das Internet bestellt. Aber auch der direkte Verkauf ist dort möglich. Das Unternehmen hat mit der Sealand GmbH - eine zweite Säule des Unternehmens - neue Zielgruppen erschlossen. Auch hier wird neben Funktionsbekleidung, maritime Mode und Freizeitmode über die Homepage www.sealand24.de angeboten. Für Ascheberger ist der Einkauf im Shop jederzeit möglich es lohnt sich der Weg ins Gewerbegebiet Ascheberg West. Weiterhin gibt es u.a. in der Schweiz am Zürichsee ein Einzelhandelsgeschäft.

Das Familienunternehmen Compass kann heute auf 45 Jahre erfolgreiches Unternehmen in unserem Dorf zurückblicken.

Am Ende der Besichtigung bedankte sich Richard Großerichter ausdrücklich bei der Geschäftsführerin Frau Antje Dehler für die Ausführungen und Einblicke in das Unternehmen.