CDU Gemeindeverband Ascheberg-Herbern-Davensberg
Gemeinsam #anpacken für unsere Heimat

„Die Politik der Zukunft braucht junge Ideen“

Der CDU-Gemeindeverband stellt sich mit der Neugründung des Jugendverbands Junge Union in Zukunft breiter auf

Nachdem es in letzter Zeit eher ruhiger um die Junge Union (JU) in der Gemeinde Ascheberg geworden ist, haben sich nun fünf engagierte Jugendliche zum Ziel gesetzt, dem Jugendverband neuen Schwung zu verleihen und die Stimme der Jugendlichen in der politischen Landschaft der Gemeinde noch hörbarer zu machen.

Unterstützung erhielten die Neugründer hierbei vor allem vom CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden und ehemaligem Vorsitzenden der JU-Ascheberg Maximilian Sandhowe.

In Form eines sechsköpfigen Teams wurde so in den letzten Monaten akribisch die Neugründung des Jugendverbands geplant und jetzt finalisiert. Durch die Anfang April angesetzte konstituierende Sitzung der Jungen Union mit Gästen, wie unter anderem Bürgermeister Thomas Stohldreier, soll so in einem letzten Schritt die offizielle Neugründung vollzogen werden und Themenschwerpunkte gesetzt werden, um die Gemeinde Ascheberg in Zukunft politisch mitzugestalten.

In der Neugründung sieht vor allem die zukünftige Vorsitzende der JU-Ascheberg, Lea Kutter-Ringelkamp, große Chancen für unsere Gemeinde: „Die Gründung des Jugendverbands ist ein erster Schritt, um die starke Stimme der Jugend in der Kommunalpolitik zu etablieren und ein langfristiges Netzwerk für engagierte Jugendliche aufzubauen“. Diese starke Stimme möchte die JU-Ascheberg, die durch die CDU-Fraktion bereits Teil vieler Fachausschüsse des Gemeinderates ist, so weiter in die Politik tragen und junge Menschen aus der Gemeinde für eigenes politisches Engagement begeistern. „Ein gutes Mittel, um junge Menschen politisch zu erreichen ist hierbei vor allem Social Media, insbesondere Instagram“, fügt Tim Abbenhaus, weiteres Mitglied im zukünftigen Vorstand der Jungen Union Ascheberg, hinzu und verweist damit auf den bereits bestehenden Instagram-Auftritt des Jugendverbands, mit dem die JU die Jugendlichen über die Kommunalpolitik in der Gemeinde in Zukunft auf dem Laufenden halten möchte.

Eigens formuliertes Ziel der aus allen drei Ortsteilen stammenden Neugründern Tim Abbenhaus, Paul Altenhövel, Johannes Blasig, Lea Kutter-Ringelkamp und Lennart Sprenger ist hierbei vor allem politisch interessierte Jugendliche zu erreichen und gemeinsam mit ihnen Ascheberg, Herbern und Davensberg politisch mitzugestalten. „Auch sollte klar sein, dass es bei politischen Jugendverbänden nicht nur um politische Sachthemen geht, sondern auch um den Spaß am Miteinander. Nicht umsonst lautet das Motto der JU: 50 Prozent Spaß und 50 Prozent Politik“, erklärt Maximilian Sandhowe und greift damit auf, was das Ziel dieser Neugründung sein soll. Die JU möchte mit Spaß und viel Engagement ihre Heimat politisch mitgestalten und freut sich daher über jeden neuen Jugendlichen, der auch ein Teil davon sein möchte.

Interessierte können sich hierfür direkt an die Vorstandsmitglieder wenden oder alternativ über den Instagram-Auftritt der JU oder per Mail (JU@cdu-ascheberg.de) in Kontakt treten. „Denn es bleibt eines klar, jede weitere politische Stimme ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde. Die Politik der Zukunft braucht junge Ideen!“, machte Lea Kutter-Ringelkamp abschließend deutlich.