CDU Gemeindeverband Ascheberg-Herbern-Davensberg
Gemeinsam #anpacken für unsere Heimat

„Stark unterwegs für die Sicherheit aller“

CDU-Gemeindeverband besichtigt neue Räumlichkeiten des DRK-Ortsverbandes Ascheberg-Davensberg

Zu einem Austausch haben sich nun Mitglieder des Vorstandes des CDU-Gemeindeverbandes Ascheberg mit Vertretern des DRK-Ortsvereins Ascheberg-Davensberg in dessen neuen Räumlichkeiten an der Bultenstraße getroffen.

Vor gut über einem Jahr ist der DRK-Ortsverein aus seiner alten Unterkunft, dem ehemaligen Hausmeistergebäude am Bahnhofsweg, in die neuen Räume mitten in den Ascheberger Ortskern umgezogen. „Dieser Umzug war für uns ein Kraftakt, personell aber natürlich auch finanziell“, wie Andreas Groß, Vorsitzender des DRK Ascheberg-Davensberg, sowie Klaus Leutermann, Schatzmeister, hervorhoben. Doch das Ergebnis könne sich mehr als sehen lassen, zeigten sich beide zufrieden mit dem Ergebnis.

„Die neuen Räume bieten uns mehr Platz und mehr Möglichkeiten, unter anderem für unsere Erste-Hilfe-Kurse, die mittlerweile jede zweite Woche stattfinden. Zudem liegen die Räume zentraler im Ort und weisen weniger Barrieren auf. Ein behindertengerechtes WC ist bereits installiert. Zwei Garagen und ein Gartenstück sind mit nutzbar“, unterstrich Groß die Vorteile der neuen Räumlichkeiten. Ein großes Dankeschön richtete der Vorsitzende dabei an die Gemeinde. „Dem Bürgermeister war es sehr wichtig, dass wir eine für uns passende Lösung finden. Dabei hat uns die Verwaltung auch bei den Planungen der Umbauarbeiten tatkräftig unterstützt und ist auch immer noch für uns ansprechbar.“ Die Räume würden dem DRK Ascheberg-Davensberg darüber hinaus mietfrei von der Gemeinde überlassen. Nur die Nebenkosten seien selbst zu tragen.

Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes freuten sich darüber, dass das DRK-Team so gut im neuen Zuhause angekommen ist. „Ob bei der Blutspende oder im Ehrenamt bei vielen Veranstaltungen, die ohne den Sanitätsdienst undenkbar wären, das DRK ist bei uns nicht mehr weg zu denken. Deswegen ist es um so schöner, dass das DRK hier in Ascheberg für sich eine so optimale und vor allem zentrumsnahe Lösung gefunden hat, um sich auch zukünftig gut weiterentwickeln zu können.“

Leute, die Lust haben sich beim hiesigen DRK zu engagieren, können sich darüber hinaus gerne per Mail an andreas.gross@drk-ascheberg.de melden.