CDU Gemeindeverband Ascheberg-Herbern-Davensberg
Gemeinsam #anpacken für unsere Heimat

„Wir dürfen niemanden zurücklassen“

CDU-Landtagsabgeordneter besucht Ascheberger Tafel

Stark steigende Lebensmittel- und Energiepreise, eine zunehmende Inflation und der derzeitige Krieg in der Ukraine, all diese Punkte gehen auch an der Ascheberger Tafel nicht spurlos vorüber. Über die aktuelle Situation informierte sich nun der heimische CDU-Landtagsabgeordnete zusammen mit Vertretern der örtlichen CDU bei einem Besuch vor Ort im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Ascheberger Tafel Martin Hörster.

„Noch haben wir keine Engpässe bei den Lebensmitteln aber die Beschaffung wird doch zunehmend schwieriger“, wusste Martin Hörster seinen Gästen zu berichten. „Auch die Auswirkungen bei dem Anstieg der Lebensmittelpreise wird bei uns wohl erst in den nächsten zwei bis drei Wochen spürbar werden. Was wir schon deutlich merken sind die gestiegenen Energiepreise. Durch den notwendigen Transport der Lebensmittel und den Betrieb des Kühlhauses haben wir bei den Energiekosten eine Steigerung von rund 30 Prozent.“

Trotzdem sei die Situation weiterhin beherrschbar, machte Martin Hörster selbstbewusst deutlich. „Unser Motto ist `Gemeinsam heißt auch teilen`, das heißt auch, dass wir das verteilen werden, was wir haben, und zwar an diejenigen, die es brauchen. Die Tafel ist schließlich kein Teil des staatlichen Fürsorgesystems, welches erst einmal die Grundversorgung des Einzelnen sicherstellt. Uns geht es vor allem darum der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken und diesen einwandfreien Lebensmitteln mit der Weitergabe an bedürftige Menschen noch einen sinnvollen Zweck zugeben.“

Für Panske leistet die Tafel einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag: „Gerade mit Blick auf die stark steigenden Lebenshaltungskosten müssen wir darauf achten, dass wir auch die sozial Schwächeren nicht aus dem Blick verlieren. Diese werden zurzeit besonders hart getroffen. Mit der Abgabe von Lebensmitteln durch die Tafel bleibt mehr Geld für andere Dinge. Damit ermögliche die Tafel den Betroffenen auch stärker am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.“

Abschließend bedankte sich der CDU-Abgeordnete bei Martin Hörster und seinem Team insbesondere für den engagierten und professionellen Einsatz, der auch in den beiden letzten Jahren durch die Corona-Pandemie alles andere als einfach war.

Wer die Ascheberger Tafel aktiv unterstützen möchte, kann sich auf der Homepage der Ascheberger Tafel informieren (www.ascheberger-tafel.de/Mitglied_werden).