Neue Landesinitiative „Europa-Schecks“ geht an den Start

CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske und Wilhelm Korth: „Die Europa-Schecks stärken die Vielseitigkeit des europäischen Engagements.“

Gerade in Zeiten, in denen das freie und demokratische Europa massiven Angriffen von außen durch den russischen Krieg gegen die Ukraine sowie von innen durch rechtsnationale Kräfte ausgesetzt ist, sind Bemühungen um demokratische Werte und den Frieden in Europa wichtiger denn je.

Mit der von CDU und Grünen beauftragten Landesinitiative „Europa-Schecks“ werden gesellschaftliche Europaprojekte finanziell unterstützt. Damit sollen insbesondere europäische Werte und die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie gefördert werden. Die CDU-Landtagsabgeordneten Dietmar Panske und Wilhelm Korth zeigen sich überzeugt von der Initiative:

„Sei es in Form einer Podiumsdiskussion, eines Social-Media-Projekts oder einer grenzüberschreitenden Begegnung – die Europa-Schecks stärken die Vielseitigkeit des europäischen Engagements. Ziel ist, das Engagement für europäische Werte anzuerkennen und den Ideenreichtum in unserem Land zu heben.“

Auch der Europaabgeordnete Markus Pieper lobt die Europa-Schecks als starken Beitrag zur Stärkung des demokratischen Rückgrats Europas. Die NRW-Initiative verdiene Aufmerksamkeit und Nachahmung in anderen Mitgliedsstaaten.

Das Programm steht den vielen Europa-Akteuren in ihrer gesamten Breite offen. Dies können beispielsweise Vereine, Kultur- und Sporteinrichtungen, Migrantenselbstorganisationen, Partnerschaftsvereine, Städte, Kreise und Gemeinden, Schulen und Hochschulen sowie außerschulische Bildungsstätten sein. Dazu erklären die CDU-Landtagsabgeordneten:

„Die teilnehmenden Akteure können eine finanzielle Unterstützung von bis zu 25.000 Euro für ihre Projekte beantragen. Insgesamt stellt das Land eine Summe von einer Million Euro zur Verfügung. In Zeiten, in denen Europa enormen, antidemokratischen Angriffen ausgesetzt ist, ist das gesellschaftliche Engagement von unschätzbarem Wert. Dafür gibt es nun die Europa-Schecks als niedrigschwellige und unbürokratische Unterstützung.“

Die Landesinitiative startet sofort. Die erste Antragsfrist endet am 15. November 2023. Die Bewerbung ist dann laufend zu sechs Stichtagen jeweils am 1. eines ungeraden Monats im Jahr möglich. Teilnahmebedingungen, Erläuterungen zur Antragstellung sowie weiterführende Informationen finden Sie unter: https://mbei.nrw/europa-schecks