Schulwegsicherung hier: Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung am 03.12.2009

Dr. Bert Risthaus
Dieningstraße 7
59387 Ascheberg

Sehr geehrter Herr  Dr. Risthaus,

hiermit stellen wir den Antrag, für alle Ortsteile der Gemeinde ein Schul- und Kindergartenwegsicherungskonzept zu erstellen.
Daher regen wir folgenden Beschluss an:
Der Bürgermeister wird beauftragt, für alle Ortsteile ein Schul- und Kindergartenweg-
sicherungskonzept zu erarbeiten. Ebenso bitten wir den Bürgermeister, diesen Antrag dem zuständigen Fachausschuss zuzuweisen.

Von besorgten Eltern und Seniorinnen/Senioren sind wir in den letzten Monaten häufig angesprochen worden, bestimmte Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in unserer Gemeinde durchzuführen.
Z.B.:durch zusätzliche Zebrastreifen,
zusätzliche Tempo-30-Zonen und andere Maßnahmen

In der Vergangenheit wurden hierzu häufiger Einzelanträge gestellt, die oft von den Fachbehörden abgelehnt wurden. Daher soll jetzt ein Gesamtkonzept für jeden Ortsteil angestrebt werden, um besonders den Kindern und sonstigen „schwachen Verkehrsteilnehmern“ einen sicheren Verkehrsweg zu bieten.
Hierzu sollen nicht wie in der Vergangenheit nur die Fachbehörden beteiligt werden, sondern zunächst – in Form eines „runden Tisches“ - auch z.B. die Schulpflegschaften, der Elternrat der Kindertagesstätten, der Seniorenbeirat, die Polizeibezirksbeamten sowie die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.

Ludger Wobbe