CDU Gemeindeverband Ascheberg-Herbern-Davensberg
Gemeinsam #anpacken für unsere Heimat

Tagesordnungspunkte für die WFA-Sitzung

1. neues Gewerbegebiet für Kleingewerbe in der Ortschaft Ascheberg

2. Stärkung des Wirtschaftsförderungsausschusses (WFA)

3. Internetauftritt der Gemeinde

4. E-Government in
Sehr geehrter Herr Reher,

hiermit bittet die CDU-Fraktion um diese Tagesordnungspunkte für die nächste WFA-Sitzung im öffentlichen und nichtöffentlichen Teil (nur Punkt 1.)

Begründung zu 1:
Wie Ihnen bekannt ist, hat die CDU-Fraktion bereits mehrmals die Ausweisung eines weiteren Gewerbegebietes für Kleingewerbe für die Ortschaft Ascheberg gefordert.
Hierzu verweisen wir u.a. auf unseren Antrag vom 4.5.2004.

Kleine Gewerbegrundstücke fehlen zurzeit in der Ortschaft Ascheberg. Die Betriebe mit einer solchen Größe tragen aber wesentlich zu unserer gesunden Wirtschaftsstruktur in der Gemeinde bei. Der Hinweis auf zurzeit fehlende oder nur geringe Nachfrage nach Gewebeflächen hilft nicht.
Nicht umsonst haben die Städte Lüdinghausen und Coesfeld so gut bei der letzten „IHK-Studie zur Standortqualität“ abgeschnitten. Ein wesentliches Kriterium bei der Bewertung war, dass hier frühzeitig Gewerbegrund ausgewiesen wurde und nicht erst, wenn ein Investor anfragt.

Begründung zu 2:
Der WFA soll regelmäßig Rückmeldungen über gescheiterte Ansiedlungsversuche erhalten.
Nur so ist es möglich, nach den Ursachen dafür zu forschen, um evtl. daraus notwendige Maßnahmen zu ergreifen.

Begründung zu 3:
Auf Anregung der CDU-Fraktion wurde bei den letzten Haushaltsberatungen (WFA-Sitzung am 25.11.2003) einstimmig beschlossen, 10.000 € für eine verbesserte Internetpräsenz der Gemeinde (Homepage incl. Branchenführer) zur Verfügung zu stellen.
Die CDU-Fraktion bittet um einen Sachstandsbericht und Erörterung des weiteren Vorgehens.

Begründung zu 4:
Wie sieht das Konzept der Verwaltung für diese neue Form der Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung aus? Wäre auch eine Kooperation (interkommunale Zusammenarbeit) mit anderen Gemeinden/Behörden möglich?
Diese Möglichkeiten und Chancen sollten ebenso erörtert werden.

Mit freundlichem Gruß
Ludger Wobbe