Aufsuchende Pflegeberatung in unserer Gemeinde

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Kreis Coesfeld über ein aufsuchendes Beratungsangebot für alle über 75-jährigen Personen zu sprechen und die Ergebnisse „Wie kann ein solches Angebot in Ascheberg, Herbern und Davensberg geschaffen werden?“ in einer der nächsten JSSSA-Sitzungen vorzutragen.

Der Kreis Coesfeld hat in der letzten Sitzung des JSSSA, am 05.12.2019, den Pflegebedarfsplan für den Kreis Coesfeld und seine Auswirkungen auf die Gemeinde Ascheberg vorgestellt.

Die CDU-Fraktion begrüßt, dass die Gemeindeverwaltung als erste Gemeinde im Kreis Coesfeld ein Netzwerktreffen der Beteiligten im Bereich Alter und Pflege durchführen wird.

Nach dem Pflegebedarfsplan wird sich die Altersentwicklung in den kommenden Jahren in unserer Gemeinde deutlich verändern.

So ist mit einem Anstieg der über 80-jährigen Menschen von 2017 bis 2030 um 36,5 %, auf über 1.000 Personen, zu rechnen. Hieraus wird sich dann auch ein deutlicher Anstieg der Pflegebedürftigen in den kommenden Jahren ergeben.

Dabei wünschen sich die allermeisten Menschen, auch im fortgeschrittenen Alter, in der gewohnten und vertrauten Umgebung so lange wie möglich leben zu können. Das gilt ebenso, wenn Krankheit, Hilfe und Pflegebedürftigkeit eintreten.

Der Kreis Warendorf hat ein aufsuchendes Beratungsangebot für ältere Menschen ab 75 Jahren eingeführt („Besser jetzt – gut beraten ins Alter“). In diesem Programm geht es darum, möglichst früh ältere Menschen über die Wohn- und Pflegemöglichkeiten im Alter vor Ort zu informieren.

In dem Programm „Besser jetzt – gut beraten ins Alter“ werden alle über 75-jährigen per Post angeschrieben und darüber informiert, dass die Pflege- und Wohnberatung den älteren Menschen einen Hausbesuch anbietet. Bei dem kostenlosen Besuch des Pflege-/Wohnberaters kann es dann beispielsweise um Gesundheitsprävention, aber auch um die konkrete Wohnsituation gehen; ebenso um Themen wie Barrierefreiheit und Angebote für Senioren vor Ort.

Auch im Pflegebedarfsplan des Kreises Coesfeld ist die Förderung der Information der älteren Bevölkerung, z. B. mit den Angeboten einer unverbindlichen ersten Beratung aller über 75-jährigen, enthalten.

Aus Sicht der CDU-Fraktion sollte eine solch frühzeitige unverbindliche und aufsuchende Beratung auch bei uns in Ascheberg, Davensberg und Herbern erfolgen.

Daher bitten wir die Verwaltung, sich mit dem Kreis Coesfeld über die Durchführung dieser Maßnahme in Ascheberg/Davensberg/Herbern abzustimmen. Die Verwaltung sollte dann in einer der nächsten Sitzungen des JSSSA berichten, wie eine solche aufsuchende Beratung bei uns erfolgen könnte.

Wir sind überzeugt, dass sich durch eine aufsuchende Pflege- und Wohnberatung der über 75-jährigen und den Ergebnissen des Netzwerktreffens „Alter und Pflege“ gute Informationen ergeben werden, die dann für weitere Maßnahmen genutzt werden können; z. B. Neubau des Altenheims St. Lambertus mit Ausbau der Platzangebote; Ausbau der Tagespflege; anbieterverantwortete Wohngruppe in Davensberg u.a.