Nachnutzung des alten Feuerwehrgerätehauses in Herbern

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Ascheberg beantragt, den im Betreff genannten Tagesordnungspunkt  auf die  Tagesordnung  der  kommenden  Sitzung  des  Haupt-, Finanz-  und  Wirtschaftsförderungsausschusses  am 27.09.2022  zu  setzen.  Die  CDU-Fraktion formuliert zu diesem Tagesordnungspunkt den folgenden

Beschlussvorschlag:

Die  Gemeindeverwaltung  wird  beauftragt,  ein  Konzept  für  die  Nachnutzung  – vorzugsweise  zu Wohnzwecken  –  des  derzeit  noch  als  Standort  für  das Feuerwehrgerätehaus Herbern genutzten Geländes zu erarbeiten und dieses Konzept dem Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss vorzustellen.

Begründung:

Die  Planungen  für  das  neue  Feuerwehrgerätehaus  in  Herbern  an  der  Lindenstraße laufen  auf  Hochtouren. Damit  stellt  sich  die  Frage  nach  der  Nachnutzung  des derzeitigen  Standortes  für  das  Herberner Feuerwehrgerätehaus.  Die Gemeindeverwaltung soll beauftragt werden, ein Konzept für die Nachnutzung dieses attraktiven  und  zentral  inmitten  des  Ortsteils  Herbern  gelegenen  Standortes  zu erarbeiten.

Vorzugswürdig ist aus der Sicht unserer Fraktion eine Nutzung zu Wohnzwecken. Der Standort  bietet  z.B.  die Möglichkeit,  Wohnraum  für  Auszubildende  örtlicher  Betriebe oder für ältere Mitbürger, die nach für ihre Bedürfnisse adäquateren Wohnungsgrößen suchen, zu schaffen. Auch Ideen zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums sollten in den Blick  genommen  werden.  Im  Idealfall  ergibt  sich  die  Möglichkeit,  am  Standort einen attraktiven  Mix  aus  verschiedenartigen  Wohnangeboten  für  unterschiedliche Zielgruppen  zu verwirklichen.  Ein  besonderes  Augenmerk  sollte  auf  den  Erhalt  des ortsbildprägenden  markanten  Turmes des  jetzigen  Feuerwehrgerätehauses  gelegt werden: „Wohnen am Turm“ könnte so zu einem besonderen Markenzeichen Herberns werden.