Ortskerngestaltung Herbern

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrter Herr Kiffer,

die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Ascheberg beantragt, den im Betreff genannten Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 15.02.2024 zu setzen. Die CDU-Fraktion formuliert zu diesemTagesordnungspunkt den folgenden

Beschlussvorschlag:

Der Bürgermeister wird beauftragt, in Herbern einen öffentlichen Bürgerworkshop zur Förderung der Aufenthaltsqualität und zur Erarbeitung von Neugestaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen in der Ortslage Herbern durchzuführen.

Begründung:

Nach dem Beginn der Ortskernneugestaltung in Ascheberg und der Aufwertung desOrtskerns in Davensberg (Dorfanger) ist es folgerichtig, nunmehr die Förderung der Aufenthaltsqualität in Herbern in den Blick zu nehmen. Als Instrument zur Initiierung des Planungsprozesses bietet sich die Durchführung eines  Bürgerworkshops an, in dem Einwohner, Vereine, Institutionen und Unternehmen gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Ideen einbringen und entwickeln können.

Der Planungsprozess sollte dabei nicht auf einen bestimmten Bereich des Herberner Ortskerns beschränkt werden, sondern alle in Betracht kommenden Areale innerhalb derOrtslage (z.B.den Amtsplatz, die Südstraße etc.) erfassen.

Die Akquisition von Fördermitteln sollte während des Diskussions- und Planungsprozesses stets im Blick behalten werden.